Wir verbrachten Stunden mit den Rätsel der Point and Click Adventures wir Monkey Island, Maniac Mansion, Zak McKracken und Indiana Jones. Später auch Sam & Max, Full Throttle, Grim Fandango und noch einige mehr. Lucasfilm Games, später Lukas Arts bedeutete viele gute Abenteuer, Spannend zu spielen mit viel Witz. Einige der Spiele wurden auch neu aufgelegt, dabei fand ich in meiner alten Sammlung auch Lösungen und andere Information für die Weiterentwicklung der Spieleroutine ScummVM.
Als nun meine Kinder die Computer entdeckten, begann die Suche nach geeigneten Spielen. Dabei stiess ich auf Humongous Entertainment. Ein Name kam sofort bekannt vor: Ron Gilbert. Nachdem er Lucasfilm Games 1992 verliess, gründete er seine Spiele Schmiede und entwickelte Kinder gerechten Point and Click Adventures. Mit einfacheren Rätseln sind die Spiele Töff-Töff, Freddi Fisch Pyjama Sam und Spy Fox für diverse Kindesalter geeignet. Und mir, als alten Point and Click Fan, hat es Spass gemacht, diese mit den Kindern zu spielen.

Hier stelle ich nun meine gesammelten Werke wie Komplettlösungen und Hinweisen zu ScummVM über diverse Point and Click Spiele zur Verfügung.

TitelDaten
Simon the Sorcerer Komplettlösung
ScummVM:
Ich empfehle die VGA Version mit Roland MT-32 Midi Unterstützung.

Simon the Sorcerer II: Der Löwe, der Zauberer & der Schrank Komplettlösung
ScummVM:
Ich empfehle die VGA Version mit Roland MT-32 Midi Unterstützung.

TitelDaten
Lost In Time Komplettlösung

TitelDaten
Myst Komplettlösung
ScummVM:
Ich empfehle hier die Myst Masterpiece Editon mit verbesserte Grafik und Musik.

Riven - The Sequel to Myst Komplettlösung

TitelDaten
Future Wars Komplettlösung
ScummVM:
Hier ist die DOS Version empfohlen mit Roland MT-32 Midi Unterstützung.

TitelDaten
Cruise for a Corpse Komplettlösung
ScummVM:
Hier ist die DOS Version empfohlen, da die Unterstützung für die Amiga Soundausgabe fehlt!

TitelDaten
Operation Stealth Komplettlösung

Töff-Töff, die Abendteuer des kleinen Autos. 4 Abenteuer sind auf Deutsch verfügbar.
TitelDaten
Töff-Töff rettet den Zoo Komplettlösung

Töff-Töff geht zum Zirkus Komplettlösung

Töff-Töff reist durch die Zeit Komplettlösung

Hinweis zu ScummVM

Töff-Töff und das gross Rennen Komplettlösung

Hinweis zu ScummVM

Freddi Fisch, früher Fritzi Fisch, begeistert in 5 deutschsprachigen Abenteuern.
TitelDaten
Fritzi Fisch und der verschwundene Schatz Komplettlösung

Hinweis zu ScummVM

Fritzi Fisch und das Flossengespenst Komplettlösung

Hinweis zu ScummVM

Freddi Fisch - Der Fall der gestohlenen Trompetenschnecke Komplettlösung

Hinweis zu ScummVM

Freddi Fisch und Das Geheimnis Der Salzwasserschlucht Komplettlösung

Hinweis zu ScummVM

Freddi Fisch und das Rätsel der Korallenbucht

Von Pyjama Sam, Früher Pyjama Pit, gibt es 3 deutsche Abenteuer.
TitelDaten
Pyjama Pit - Keine Angst im Dunkeln Komplettlösung

Hinweis zu ScummVM

Pyjama Sam - Donner und Blitz machen mir nix Komplettlösung

Hinweis zu ScummVM

Pyjama Sam - Süssigkeiten kriegen Saures
Von Spy Fox gibt es 3 Abenteuer auf Deutsch.
TitelDaten
Spy Fox - Das Milchkartell Komplettlösung

Hinweis zu ScummVM

Spy Fox - Operation Robohund

Spy Fox - Alarm im Weltall Komplettlösung

Hinweis zu ScummVM

TitelDaten
Flight of the Amazon Queen Komplettlösung
ScummVM:
Ich empfehle hier die Windows Version mit der MT-32 unterstützung.

TitelDaten
Maniac Mansion Komplettlösung
ScummVM:
Hier empfehle ich die Amiga Version.

Maniac Mansion: Day of the Tentacle Komplettlösung

TitelDaten
Zak McKracken and the Alien Mindbenders Komplettlösung
ScummVM:
Die beste Version ist die FM Towns mit 256 Farben Grafik und CD Musik.

TitelDaten
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug Komplettlösung
ScummVM:
Die beste Version ist die FM Towns Version mit 256 Farben Grafik und CD Musik.

Indiana Jones and the Fate of Atlantis Komplettlösung
ScummVM:
Hier empfehle ich die Englische VGA Version mit Patch für deutschen Untertitle.

TitelDaten
Loom Komplettlösung
ScummVM:
Hier gibt es zwei gute Versionen. Eine mit Sprachausgabe, aber ohne Hintergrundmusik, und die FM Towns Version mit CD Musik.

TitelDaten
The Secret of Monkey Island Komplettlösung
ScummVM:
Hier gibt es zwei gute Versionen. Eine mit CD Musik mit mehr Hintergrund Geräuschen, und die mit Roland MT-32 Midi Unterstützung.

Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge Komplettlösung
ScummVM:
Ich empfehle die VGA Version mit Roland MT-32 Midi Unterstützung.

The Curse of Monkey Island Komplettlösung

TitelDaten
Sam & Max Hit the Road Komplettlösung

TitelDaten
Vollgas Komplettlösung

TitelDaten
The Dig Komplettlösung

TitelDaten
Discworld Komplettlösung
ScummVM:
Hier empfehle ich die CD Version mit CD Audio.

Discworld 2 Komplettlösung

TitelDaten
Lure of the Temptress Komplettlösung
ScummVM:
Hier empfehle ich die VGA Version mit Roland MT-32 Musik.

TitelDaten
Beneath A Steel Sky Komplettlösung
ScummVM:
Hier empfehle ich die CD Version mit Sprachausgabe und Roland MT-32 Musik.

TitelDaten
Baphomets Fluch Komplettlösung

Baphomets Fluch 2 -
Die Spiegel der Finsternis
Komplettlösung

TitelDaten
Erben der Erde Komplettlösung
ScummVM:
Die Windows CD Version unterstützt Roland MT-32 und CD Audio. Für für letzteres wird die music.rsc benötigt. Die CD Audio entspricht der Roland MT-32 Musik.

TitelDaten
The Legend of Kyrandia Komplettlösung
ScummVM:
Die DOS Version ist die beste Variante mit Roland MT-32 Musik.

The Legend of Kyrandia 2 - Hand of Fate Komplettlösung
ScummVM:
Die DOS Version ist die beste Variante mit Roland MT-32 Musik.

The Legend of Kyrandia 3 -
Malcolm's Revenge
Komplettlösung

Fehler gefunden oder ergänzende Informationen? Einfach an neppomuk@neppomuk.ch damit.